Studie: Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014 / Gesamtstudie (PDF-Version)

480.00 € *
Price incl. VAT: 571.20 €
Author: Sauerwein, Simone
Product Code: VER16426
ISBN: 978-3-87257-426-8
Availability: In Stock
Qty: + -
 

Gesamtauswertung von 741 Online-Shops in 9 Kategorien.

Online-Shops sind längst zu einem selbstverständlichen Bestandteil unserer Handelslandschaft geworden. Ihr Produktangebot wird immer umfassender und der Einkauf immer komfortabler. Welchen Reifegrad Online-Shops tatsächlich erreicht haben, welcher Zusammenhang zu einzelnen Branchen besteht und wo es Verbesserungsbedarf gibt, hat das EHI in der Studie „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ (Datenerfassung: März bis Mai 2014) untersucht.


Der Reifegrad eines Online-Shops bemisst sich an unterschiedlichen Kriterien, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Voraussetzung für einen hohen Reifegrad sind beispielsweise eine gute Performance, die benutzerfreundliche Gestaltung des Shops sowie eine gute Produktpräsentation bzw. -suche. Ebenfalls weit oben auf der Prioritätenliste für gelungene Online-Shops steht die Integrität. Kunden möchten sich darauf verlassen können, dass ihre Daten sicher übertragen werden. Außerdem muss das Fulfillment – Bezahlung, Lieferung, Rückgabe – unkompliziert gestaltet sein.


Folgende Merkmale sind enthalten:

  • URL
  • Shopname
  • Branche
  • Unternehmen
  • Adresse
  • Geschäftsführer

Erreichte Punktzahl in den neun Kategorien:

  • Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit
  • Integrität, Datenschutz und  Datensicherheit
  • Suche
  • Produktpräsentation
  • Bestellung
  • Fulfillment – Bezahlung, Lieferung & Rückgabe
  • Kundenservice, Hilfe & Kontakt
  • Multichannel
  • Kundenbindung

 

Data
Format PDF / XLSX
License Sincle License
Verlag EHI Retail Institute