Studie: Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014 / Gesamtstudie (PDF-Version)

480,00 € *
Preis inkl. Steuer: 571,20 €
Autor: Sauerwein, Simone
Produktnr.: VER16426
ISBN: 978-3-87257-426-8
Verfügbarkeit: Vorrätig
Menge: + -
 

Gesamtauswertung von 741 Onlineshops in 9 Kategorien.

Onlineshops sind längst zu einem selbstverständlichen Bestandteil unserer Handelslandschaft geworden. Ihr Produktangebot wird immer umfassender und der Einkauf immer komfortabler. Welchen Reifegrad Onlineshops tatsächlich erreicht haben, welcher Zusammenhang zu einzelnen Branchen besteht und wo es Verbesserungsbedarf gibt, hat das EHI in der Studie „Reifegrad-Analyse Onlineshops 2014“ (Datenerfassung: März bis Mai 2014) untersucht.


Der Reifegrad eines Onlineshops bemisst sich an unterschiedlichen Kriterien, die dazu beitragen, den Einkauf für den Kunden komfortabel, sicher und angenehm zu machen. Voraussetzung für einen hohen Reifegrad sind beispielsweise eine gute Performance, die benutzerfreundliche Gestaltung des Shops sowie eine gute Produktpräsentation bzw. -suche. Ebenfalls weit oben auf der Prioritätenliste für gelungene Onlineshops steht die Integrität. Kunden möchten sich darauf verlassen können, dass ihre Daten sicher übertragen werden. Außerdem muss das Fulfillment (Bezahlung, Lieferung, Rückgabe) unkompliziert gestaltet sein.


Folgende Merkmale sind enthalten:

  • URL
  • Unternehmen
  • Adresse
  • Geschäftsführer
  • Branche

Erreichte Punktzahl in den neun Kategorien:

  • Benutzerführung & Benutzerfreundlichkeit
  • Integrität, Datenschutz und  Datensicherheit
  • Suche
  • Produktpräsentation
  • Bestellung
  • Fulfillment (Bezahlung, Lieferung & Rückgabe)
  • Kundenservice, Hilfe & Kontakt
  • Multichannel
  • Kundenbindung
Rahmendaten
Format PDF / XLSX
Lizenztyp Einzellizenz
Verlag EHI Retail Institute

Die Autorin dieser Studie:

Portrait Hilka BergmannSimone Sauerwein
Projektleiterin Auftragsforschung + Beratung
sauerwein@ehi.org

Simone Sauerwein ist Projektleiterin im Bereich Auftragsforschung + Beratung. In ihre Verantwortung fallen aktuelle Markt- und Trendstudien sowie Benchmarking-Projekte und Qualitätsstudien.

Laden Sie hier die die Liste der 741 bewerteten Onlineshops herunter:

Liste als PDF-Dokument

Und hier die Leseprobe der Studie:

Leseprobe als PDF-Dokument

Anbei eine Pressestimme zur Studie: