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Die EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2016“ untersucht die aktuellen Anforderungen, Trends und Strategien der Onlinehändler aus Logistiksicht. Neben der Organisation des Fulfillments und der Auslieferung bzw. des Versands im Onlinekanal betrachtet sie insbesondere die aktuellen Trends der Onlinehändler beim Versand- und Retourengeschäft. Konkret beleuchtet sie die Strategien bei den Versandverpackungen, der Liefergeschwindigkeit, dem Angebot zur Auswahl einer Zustellvariante oder eines Lieferzeitfensters, dem Tracking der Bestellung und den Lieferkonditionen sowie bei der Retourenvermeidung und dem Retourenmanagement. Die Studie zeigt sowohl den aktuellen Status quo als auch bemerkenswerte Entwicklungen im Vergleich zu den Ergebnissen der Studien aus 2015 und 2014. Das EHI hat für die Studie eine Online-Befragung unter 112 Onlinehändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Mehr als die Hälfte der befragten Onlinehändler sind als Multi-, Cross- oder Omnichannel-Händler sowohl online als auch stationär aktiv.

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