Studie: Connected Retail 2021 (PDF-Version)

465,00 € *
Price incl. VAT: 497,55 €
Author: Lars Hofacker, Luisa Baeskow, Alawiya Wanali
Product Code: VER17547
ISBN: 978-3-87257-547-0
Availability: In Stock
Qty: + -
 

Omnichannel ist mit seinen Services aus dem alltäglichen Einkaufserlebnis vieler Kund:innen nicht mehr wegzudenken. Spätestens seit Covid-19 ist Click & Collect zum Mainstream geworden und war teilweise alternativlos. Bei aller angestrebten Kundenzentrierung stehen Händler:innen weiterhin vor der Herausforderung die Unternehmen für den vernetzten Handel aufzustellen.

Als Basis für die Studie „Connected Retail 2021“ dienten zum einen die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland. Davon wurden 332 Omnichannel-Shops detailliert untersucht. Zum anderen nahmen 77 Händler:innen an einer Onlinebefragung teil und sechs Entscheider:innen gaben in qualitativen Interviews Hintergrundinformationen zur Nutzung der Omnichannel-Services und den aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen.

Highlights der Studie:

  • Verbreitung der Omnichannel-Services Click & Collect mit Online- und Filialbezahlung, Instore-Return und stationäre Verfügbarkeitsanzeige
  • Kundennutzung von Click & Collect und Instore-Return
  • Analysen zur Customer Journey und zum Zeitfenster der Warenabholung bei Click & Collect
  • Übersicht der Onlineshops mit den meisten Omnichannel-Services in Deutschland
  • Aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen

 

 

Diese Studie steht Ihnen sofort nach Zahlungseingang als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Für EHI-Mitglieder ab Juni kostenfrei unter www.ehi.org/de/themen/studien/ verfügbar.

Der Autor dieser Studie:

Lars Hofacker
Leiter E-Commerce
hofacker@ehi.org

Lars Hofacker verantwortet im EHI Retail Institute als Leiter den Forschungsbereich E-Commerce. Er ist der Autor der beiden jährlich erscheinenden Studien E-Commerce-Markt Deutschland und E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz, außerdem organisiert er inhaltlich den jährlichen EHI Multichannel Management Kongress.

Mehr zum Forschungsbereich E-Commerce

 

Fill out my online form.