Whitepaper: Expansionstrends - Update im Frühjahr 2016

0,00 € *
Preis inkl. Steuer: 0,00 €
Produktnr.: VERExpansion2016
ISBN:
Verfügbarkeit: Vorrätig
Menge: + -
 

Kostenlos herunterladen

Wie blickt der Einzelhandel auf das Jahr 2016? Welche Branchen expandieren, und welche Lagen sind dabei besonders gefragt? Wie haben sich die Passantenfrequenzen in den verschiedenen Lagen entwickelt? Und ganz aktuell – wie denkt der Handel über die gestiegene Zuwanderung nach Deutschland?
Um ein Stimmungsbild des Einzelhandels in Deutschland zu den wichtigsten aktuellen Themen einzufangen, haben wir Expansionsleiter und -manager großer Vertriebslinien des stationären Einzelhandels nach ihrer Einschätzung befragt.
Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie hohen Mietpreisen oder Konkurrenz durch Onlinehandel und andere stationäre Einzelhändler will der Großteil der Befragten in diesem Jahr weitere Standorte eröffnen. Besonders gefragt sind Innenstädte und Fachmarktlagen in Mittelstädten und kleinen Großstädten. Hier sind auch im letzten Halbjahr die Passantenfrequenzen gestiegen oder immerhin stabil geblieben. In Shopping-Centern hingegen haben viele Händler Frequenzrückgänge zu verzeichnen.
Der aktuell hohen Zuwanderung von Menschen nach Deutschland sieht der Einzelhandel gelassen entgegen, und er erkennt vorrangig die Chancen z.B. für die Umsatzentwicklung und die Personalbeschaffung.