Studie: Online-Payment 2020 (PDF-Version)

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Preis inkl. Steuer: 488,25 €
Autor: Coelsch, Caroline
Produktnr.: VER17535
ISBN: 978-3-87257-535-7
Verfügbarkeit: Vorrätig
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In 2019 liegt weiterhin ein breiter Zahlungsmix im Trend. Insgesamt konnten Kunden im Durchschnitt aus sieben unterschiedlichen Zahlungsdiensten in den Top 1.000 wählen. Auch in 2019 gehören Wallets und Kreditkarten zu den Zahlungsarten, die am häufigsten in den Top 1.000 Onlineshops angeboten werden. Auf Kundenseite zählt der Kauf auf Rechnung im Umsatzjahr 2019 zu den beliebtesten Zahlungsarten der Deutschen und es wurden 32,8 Prozent des Deutschen E-Commerce-Umsatzes damit erwirtschaftet.

Trotz Corona-Krise sollte die bevorstehende Deadline der Payment-Services-Directive 2 und der starken Kundenauthentifizierung (SCA) bis zum 31.12.2020 nicht von der Prioritätenliste verschwinden und weiterhin ein wichtiges Thema bleiben. Laut Händlerangaben nutzen momentan noch 51 Prozent der Händler das 3D-Secure-Verfahren 1.0.

Bereits zum neunten Mal durchgeführt, ermittelt die Studie den Status quo des Marktes für Zahlungsarten im deutschen E-Commerce für physische Güter und liefert Informationen, Daten und Stimmungsbilder zu folgenden Themengebieten:

  • Zahlungsverfahren: Angebot, Umsatzverteilung, Kosten
  • Zahlungsdienstleister: Anbindung von Zahlungsdienstleistern und Zahlungsabwicklung, Acquirer, Payment-Service-Provider
  • Strategische Überlegungen: Payment-Steuerung, Risikomanagement, Express Check-Out, Mobile Optimierung des Bezahlprozess, Art und Anzahl der Payment-KPIs
  • Hot Topics: Corona-Krise: Auswirkungen auf das Online-Payment, Payment-Services-Directive 2 (PSD2)
  • Trends und Ausblick: Payment-Roadmap, marktdominierende-Akteure, Einführung neuer Zahlungsarten, Entwicklungsbedarf

Die Studie beinhaltet Daten von 107 Onlinehändlern (Pureplayer und Omnichannler) unterschiedlicher Branchen und Umsatzgrößen. Davon flossen Angaben von Händlern mit einem Gesamtnettoumsatz in Höhe von 23,7 Mrd. Euro in die Berechnung der Marktanteile der Zahlungsarten ein. 45 der Händler machten darüber hinaus Angaben zu den weiterführenden Studieninhalten und 22 Händler äußerten sich zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf das Payment in Ihrem Onlineshop. Datengrundlage für die Markthochrechnung bilden die 1.000 umsatzstärksten B2C-Onlineshops für physische Güter (inkl. E-Books) aus der Studie „E-Commerce-Markt 2019“ (EHI, Statista).

 

Diese Studie steht Ihnen sofort nach Zahlungseingang als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Für EHI-Mitglieder ist die Studie kostenfrei unter www.ehi.org/de/themen/studien/ verfügbar.

Die Autorin dieser Studie:

Caroline Coelsch
Projektleiterin Online- und Mobile-Payment
coelsch@ehi.org

Caroline Coelsch  ist als Projektleiterin Online- und Mobile-Payment im EHI tätig. In dieser Funktion beschäftigt sie sich mit Zahlungs-Entwicklungen, -Trends und -Rahmenbedingungen im Online- und Omnichannel-Handel. Sie führt die u.a. die jährliche Studie „Online-Payment“ durch, betreut die gleichnamige EHI-Arbeitsgruppe und ist an der inhaltlichen Gestaltung des EHI Kartenkongresses beteiligt. Auch für KUNO (Kriminalitätsbekämpfung im unbaren Zahlungsverkehr unter Nutzung nichtpolizeilicher Organisationsstrukturen) ist sie die Ansprechpartnerin.

Laden Sie hier die Leseprobe der Studie „Online-Payment 2020“ herunter.

Leseprobe PDF-Dokument