Kostenlos herunterladen

Eine vergleichende Shopper-Analyse der Branchen Lebensmitteleinzelhandel, Consumer Electronics und rezeptfreie Arzneimittel.

Im Auftrag von Stein Promotions hat das EHI die ganzheitliche Customer Journey (on- und offline) der Kunden in den Branchen „Consumer Electronics“ (CE), „Lebensmitteleinzelhandel“ (LEH) und „Apotheken“ (OTC) beleuchtet. Ziel ist es zu verstehen, wie der Kunde auf dem Weg vom ersten Kaufimpuls zum tatsächlichen Kauf die zur Verfügung stehenden Kanäle nutzt, wie er die Vorteilhaftigkeit der Kanäle einschätzt und wie groß die Unterschiede je nach Branche sind.

Die ursprüngliche Arbeitshypothese, nach der die Unterschiede zwischen den Branchen erheblich sein müssten, da ja auch die Online-Marktanteile zwischen 1 % und 30 % differieren, darf nach dieser Studie verworfen werden!

Tatsächlich kristallisieren sich universelle Anforderungen und Erwartungen des Konsumenten an den Handel heraus, die in allen drei Stichproben der durchgeführten Online-Befragung stabil zu identifizieren waren. Natürlich gibt es aufgrund der verschiedenen Produktspezifika Unterschiede, diese begründen sich aber ausdrücklich nicht aus den Wünschen der Konsumenten.

In diesem Whitepaper wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Branchen analysiert und in Empfehlungen für den Handel übersetzt.