Studie: Formate in der Handelsgastronomie 2021 (PDF-Version)

930,00 € *
Preis inkl. Steuer: 995,10 €
Autor: Olaf Hohmann, Angelika Simko
Produktnr.: VER17557
ISBN: 978-3-87257-557-9
Verfügbarkeit: Vorrätig
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Frequenz, Verweildauer, Atmosphäre, Differenzierung vom Wettbewerb und dem bequemen Online-Einkauf: Viele Gründe sprechen für ein gastronomisches Engagement und Investment der Händler:innen auf ihren Flächen. Die Frage nach der Profitabilität der Gastronomie im Handel ist nicht neu, allerdings rücken die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie inzwischen den wirtschaftlichen Erfolg und die Fragen nach der zukünftigen Gestaltung der Handelsgastronomie verstärkt in den Fokus. Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen hat das EHI über 20 Expert:innen mit Handelsgastronomieerfahrung, aus dem FCSI (Foodservice Consultants Society) Deutschland-Österreich sowie der Industrie zusammengebracht. In mehreren Workshops wurden in der Zeit von April bis September 2021 für insgesamt sieben Formate, die im Lebensmittelhandel anzutreffen sind (Formate sind teilweise auch auf andere Branchen transformierbar), Musterkalkulationen, Optimierungsvorschläge und Zukunftsszenarien erarbeitet.

Inhalte der Studie:

  • Der Markt der Handelsgastronomie vor und während der Covid-19 Pandemie
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Formate: Beschreibung und betriebswirtschaftliche Auswertung für Heiße Theke, Imbiss, Café, Deli, Freeflow-Restaurant, To go-Convenience, DIY-Food (jeweils mit unterschiedlichen Herstellungstiefen: Convenience und Eigenproduktion)
  • Musterkalkulationen: Verkaufsmengen und -Preise, Personaleinsatz, Energie-, Investitionskosten, Miete, Gemeinkosten, Prime Costs, Rezeptkalkulationen
  • Optimierungspotenzial für handelsgastronomische Formate
  • Zukunft der Handelsgastronomie: Ziele, Veränderte Rahmenbedingungen, Einflüsse auf die Handelsgastronomie, Mögliche neue und revitalisierte Handelsgastronomie-Formate und -Angebote, Checklisten
  • Verkaufspreise für Speisenangebote im Lebensmitteleinzelhandel

 

Diese Studie steht Ihnen sofort nach Zahlungseingang als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Für EHI-Mitglieder ist die Studie kostenfrei unter www.ehi.org/de/themen/studien/ verfügbar.

 

 

Olaf Hohmann
Leiter Forschungsbereich Handelsgastronomie
hohmann@ehi.org

Olaf Hohmann ist als Forschungsbereichsleiter im EHI gesamtverantwortlich für das Thema Handelsgastronomie und Mitglied der Geschäftsleitung. Als Autor zum Thema „Handelsgastronomie in Deutschland“ hat er Studien, Whitepaper und einen Leitfaden verfasst sowie Fachartikel für die Zeitschrift stores+shops geschrieben. Darüber hinaus verantwortet er den EHI Handelsgastronomie Kongress.

 

Angelika Simko
Projektleiterin
simko@ehi.org

Angelika Simko ist als Projektleiterin im Forschungsbereich Ladenplanung + Einrichtung und Handelsgastronomie tätig.

 

 

Laden Sie hier die Leseprobe der Studie „Formate in der Handelsgastronomie 2021“ herunter.

Leseprobe PDF-Dokument