Whitepaper: Elektromobilität im Handel 2020

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Elektromobilität ist einer der zentralen Faktoren der Verkehrswende und unerlässlich für einen nachhaltigeren Verkehr. Auch der Handel mit seinen Parkplätzen spielt dabei eine zentrale Rolle, dort finden sich seit einiger Zeit vermehrt Ladestationen für Elektromobilität. Das EHI Retail Institut hat dazu insgesamt 54 Handelsunternehmen befragt und gibt einen Überblick zur derzeitigen Verteilung und Nutzung der Ladestationen.

Inhalt:

  • Bereits installierte Ladesäulen
  • Planung weiterer Ladesäulen
  • Förderbestimmung für den Aufbau von Ladeinfrastruktur
  • Abrufbare Leistung der Ladestationen und Ladezeiten
  • Abrechnung von Ladestrom
  • Aufbau und Betrieb der Ladestation
  • Kosten für Errichtung und Betrieb der Ladestation
  • Weitere Services und Leistungen zum Betrieb der Ladestation
  • Strommix an der Ladestation
  • Standortauswahl und Rollout der Ladestationen

 

Durch eine langfristige Planung können sich gerade bei der Installation und im Betrieb zukünftige Kosten einsparen lassen. Je nach individueller Bedarfsanalyse vor Ort muss die Ladeinfrastruktur aus rechtlichen, technischen oder organisatorischen Gründen unterschiedlich konzipiert werden. Die Entwicklung einheitlicher Standards unter der Berücksichtigung unterschiedlicher Anwendungsfälle, wäre zur Reduktion des organisatorischen Aufwands perspektivisch wünschenswert.