Studie: Connected Retail 2021 (PDF-Version)

465,00 € *
Preis inkl. Steuer: 497,55 €
Autor: Lars Hofacker, Luisa Baeskow, Alawiya Wanali
Produktnr.: VER17547
ISBN: 978-3-87257-547-0
Verfügbarkeit: Vorrätig
Menge: + -
 

Omnichannel ist mit seinen Services aus dem alltäglichen Einkaufserlebnis vieler Kund:innen nicht mehr wegzudenken. Spätestens seit Covid-19 ist Click & Collect zum Mainstream geworden und war teilweise alternativlos. Bei aller angestrebten Kundenzentrierung stehen Händler:innen weiterhin vor der Herausforderung die Unternehmen für den vernetzten Handel aufzustellen.

Als Basis für die Studie „Connected Retail 2021“ dienten zum einen die 1.000 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland. Davon wurden 332 Omnichannel-Shops detailliert untersucht. Zum anderen nahmen 77 Händler:innen an einer Onlinebefragung teil und sechs Entscheider:innen gaben in qualitativen Interviews Hintergrundinformationen zur Nutzung der Omnichannel-Services und den aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen.

Highlights der Studie:

  • Verbreitung der Omnichannel-Services Click & Collect mit Online- und Filialbezahlung, Instore-Return und stationäre Verfügbarkeitsanzeige
  • Kundennutzung von Click & Collect und Instore-Return
  • Analysen zur Customer Journey und zum Zeitfenster der Warenabholung bei Click & Collect
  • Übersicht der Onlineshops mit den meisten Omnichannel-Services in Deutschland
  • Aktuelle Herausforderungen und zukünftige Entwicklungen

 

 

Diese Studie steht Ihnen sofort nach Zahlungseingang als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Für EHI-Mitglieder ab Juni kostenfrei unter www.ehi.org/de/themen/studien/ verfügbar.

Die Autoren dieser Studie:

Lars Hofacker
Leiter Forschungsbereich E-Commerce
hofacker@ehi.org

Lars Hofacker verantwortet im EHI Retail Institute als Leiter den Forschungsbereich E-Commerce. Er ist der Autor der beiden jährlich erscheinenden Studien E-Commerce-Markt Deutschland und E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz, außerdem organisiert er inhaltlich die jährlichen EHI Omnichannel Days.

 

Luisa Baeskow
Junior Data Analyst
baeskow@ehi.org

Luisa Baeskow ist Junior Data Analyst im Forschungsbereich E-Commerce. Sie ist Autorin der EHI-Studien „E-Commerce-Markt Deutschland“, „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz“ sowie „Connected Retail 2020“. Ihr Fokus liegt auf der Datenauswertung und -visualisierung.

 

Alawiya Wanali
Junior Projektleiterin Forschungsbereich E-Commerce
wanali@ehi.org

Alawiya Wanali ist Junior Projektleiterin im Forschungsbereich E-Commerce. Sie ist Autorin der EHI-Studie „Connected Retail 2021“ und verantwortet die inhaltliche Planung von EHI Sessions. Zudem unterstützt sie bei Handelsveranstaltungen wie der EHI Connect.

Mehr zum Forschungsbereich E-Commerce

Laden Sie hier die Leseprobe der Studie „Connected Retail 2021“ herunter.

Leseprobe PDF-Dokument