Studie: Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce (PDF-Version)

462,62 € *
Preis inkl. Steuer: 550,52 €
Autor: Bergmann, Hilka
Produktnr.: VER16406
ISBN: 978-3-87257-406-0
Verfügbarkeit: Vorrätig
Menge: + -
 

Die neue Gemeinschaftsstudie vom EHI, ECC Köln und Capgemini stellt die Trends der Online-Händler im Versand- und Retourenmanagement den Erwartungen der Konsumenten gegenüber.

Die Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce“ untersucht, welche Logistikleistungen Online-Händler den Konsumenten bieten und was diese sich wünschen. Auf diese Weise zeigt sie, bei welchen Punkten es sich lohnt, zukünftig verstärkt einen Fokus zu setzen.  Konkret betrachtet die Studie neben der Organisation der Handelslogistik im Online-Kanal vor allem die Handelstrends und Konsumentenerwartungen zu der Liefergeschwindigkeit, den Lieferkonditionen, den Versandarten und Zustellmöglichkeiten und dem Retourenmanagement.
Für die Gemeinschaftsstudie hat das EHI eine Online-Befragung unter 100 Online-Händlern und das ECC Köln eine Konsumentenbefragung unter 2.000 Online-Shoppern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Ergänzend hat Capgemini in einem persönlichen Interview einen Logistik-Dienstleister zu Herausforderungen und Trends in der Handelslogistik befragt.

 

Diese Studie steht Ihnen sofort nach Zahlungseingang als Download im PDF-Format zur Verfügung.

Rahmendaten
Sofortiger Download Ja
Format PDF
Lizenztyp Einzel-Lizenz
Seiten 114

Laden Sie hier die Leseprobe der Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce“ herunter.

Leseprobe PDF-Dokument

Die Autorin dieser Studie:

Portrait Hilka BergmannHilka Bergmann
Leiterin Forschungsbereich Verpackung
bergmann@ehi.org

Hilka Bergmann verantwortet im EHI Retail Institute als Leiterin den Forschungsbereich Verpackung. Sie leitet den EHI Arbeitskreis Verpackung und ist Autorin der vielseitigen Studien im Verpackungsbereich. Als aktuellste ist die Studie "Verpackungsanforderungen in der automatisierten Handelslogistik" erschienen. Weitere Studien behandelten die Aspekte Produktschutz, Nachhaltigkeit, Promotion-Strategien am Point of Sale oder insgesamt das Spannungsfeld Verpackung. Daneben ist sie Autorin der Studie "Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce" und betreut zusätzlich unterschiedliche Auftragsprojekte im Verpackungsbereich. Außerdem koordiniert sie inhaltlich das Verpackungsspecial des jährlichen, gemeinsam mit GS1 Germany und dem Markenverband veranstalteten Handelslogistikkongresses.

Mehr zum Forschungsbereich Verpackung finden Sie hier.