Studie: Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2018 (print)

Studie: Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2018 (print)

  • Autor:in: Hilka Bergmann
  • Produktnummer: VER16493
  • ISBN: 978-3-87257-493-0
  • Format: Print
465,00 € zzgl. MwSt.
Preis für Mitglieder: 465,00 € zzgl. MwSt.

Die EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2018“ untersucht die aktuellen Anforderungen, Trends und Strategien der Onlinehändler aus Logistiksicht. Neben der Organisation des Fulfillments und der Auslieferung bzw. des Versands im Onlinekanal betrachtet sie insbesondere die aktuellen Trends der Onlinehändler beim Versand- und Retourengeschäft. Konkret beleuchtet sie die Strategien bei den Versandverpackungen, dem Tracking der Bestellung, der Liefergeschwindigkeit, den Lieferkonditionen, Zustellmöglichkeiten, Lieferzeitfenstern und Cross-/ Omnichannel-Services sowie bei der Retourenvermeidung und dem Retourenmanagement. Die Studie zeigt den aktuellen Status quo, sortimentsspezifische Unterschiede und bemerkenswerte Entwicklungen im Vergleich zu den Ergebnissen der Studien aus den Jahren 2016 und 2015. Das EHI hat für die Studie eine Onlinebefragung unter 105 Onlinehändlern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Fast drei Viertel der befragten Onlinehändler sind als Multi-, Cross- oder Omnichannel-Händler sowohl online als auch stationär aktiv.