Forschung, Foodtrends und Franchise

Rückblick vom Handelsgastronomie Kongress 2023

Olaf Hohmann

Olaf Hohmann

Mitglied der Geschäftsleitung

Tel: +49 221 57993-699

hohmann@ehi.org

Paulina Ullrich

Paulina Ullrich

Projektleiterin Forschungsbereich Handelsgastronomie

Tel: +49 221 57993-692

ullrich@ehi.org

Handelsgastronomie live!

Bereits am Vorabend bot der diesjährige EHI Handelsgastronomie Kongress optimale Bedingungen für ein erfolgreiches Networking. So waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeladen die neu eröffnete Globus Markthalle in Hamburg-Lurup zu besichtigen und die Handelsgastronomie vor Ort live zu erleben.

Handelsgastronomie Kongress 2023

Den Anfang auf der Bühne am folgenden Kongresstag machten Paulina Ullrich und Olaf Hohmann. Die EHI-Expert:innen für Handelsgastronomie präsentierten dem Publikum in Hamburg die aktuellen Studienergebnisse des Whitepapers Handelsgastronomie in Deutschland 2023.

Anschließend warf Sebastian Walter von der GfK einen Blick auf aktuelle Entwicklungen des Außer-Haus-Marktes, Foodtrends, Unterschiede in den Zielgruppen und Wachstumschancen. Aus der Praxis berichtete Fabian Stackmann vom Modehaus Stackmann. Der geschäftsführende Gesellschafter berichtete über Herausforderungen, Lösungen und die Zukunft erfolgreicher F&B-Unternehmungen im Retail-Kontext. Dabei berichtete Stackmann, dass das Modehaus handelsgastronomische Angebote nutzt, um gute Besuchsanlässe zu schaffen. In dem Zuge spielt Qualität für das Handelsunternehmen eine wichtige Rolle. Die beiden Gründer und Geschäftsführer von Madame Croissant, Majid Yaman und Kay Wernerus, stellten ihr Croissanterie-Start-up aus Köln vor und verrieten, dass sie viel Resonanz für ihr Geschäft über Social Media durch breitenwirksame Influencer:innen erhalten. Gesa Oetken, Leitung Einkauf & Vertrieb des Familienunternehmens, stellte das Gastrokonzept von Inkoop vor, dessen Kernstück die Eigenproduktion von Convenience-Produkten unter dem Slogan „Heimvorteil“ ist. Ganz essenziell für das Unternehmen ist die regionale Verwurzelung, v. a. auch in der Herstellung und Bezug von Produkten.

Im folgenden Vortrag von Business-Experte, Unternehmensberater und Bestsellerautor Hermann Scherer ging es um Fragen wie: Was nützt es, gut zu sein, wenn niemand es weiß? Was nützt es besser zu sein, wenn andere sich besser verkaufen? Hermann Scherer kommt zwar nicht unmittelbar aus der Branche, will aber Menschen aus der Branche erfolgreich machen, damit sie das verdienen, was sie wert sind und den „Logenplatz im Kundenkopf“ erobern. 

Im Nachmittagsblock gab es weitere spannende Vorträge rund um die Themen Automatisierung und technologische Entwicklungen, etwa von Dr. Aris Kaschefi (Geschäftsführer, Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e. V.), der einen Überblick über Smart Store-Konzepte lieferte, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren herausarbeitete und Praxisbeispiele und Lösungen für Gastronomen aufzeigte. Patrizia Stitz entführte die Teilnehmenden in ein Speed-Dating mit der Generation FOODie und zeigte, was diese Generation bewegt, wonach sie sucht und wie das Food-Angebot gestaltet werden kann, um diese Generation erreichen. Den Abschluss des Kongresstages machte Volker Wiem von Edeka Niemerszein mit einem Beispiel, wie Lebensmittelhandel und Gastronomie sich optimal ergänzen können und berichtete von ihrer Eigenproduktion – der Alles Gute Küche.

Wir freuen uns, wenn Sie im September 2023 beim nächsten EHI Handelsgastronomie Kongress dabei sind.

Olaf Hohmann

Olaf Hohmann

Mitglied der Geschäftsleitung

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Paulina Ullrich

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